Team

Jana Darmstadt

2005 habe ich ein erstes 200hrs Teacher Training in Indien absolviert. Anschließend habe ich mich in einer 4jährigen Yoga-Ausbildung zur BDY-Lehrerin bei Anna Trökes und Angelika Neumann an der TRIKA-Akademie für HathaYoga in Berlin ausbilden lassen. Yoga und Achtsamkeit sind für mich jedoch schon lange treue Wegbegleiter in meinem Leben und vor allem in meinen beiden Schwangerschaften, Geburten und in den ersten Jahren mit zwei kleinen Kindern unglaublich wertvoll gewesen - genau diese Erfahrungen möchte ich weitergeben.  Durch verschiedene Aus- und Weiterbildungen zu den Themen Yoga für Schwangere, zur Rückbildung, für den Beckenboden habe ich mich auf diese besondere Zeit im Leben spezialisiert. Yoga für St. Pauli habe ich bereits 2006 gegründet, das Yoga-Mutter-Kind-Programm folgte 2009 nach der Geburt meiner ersten Tochter.

 

Jana unterrichtet bei YogaMutterKind Prenatal Yoga (Yoga für Schwangere), Postnatal Yoga (Yoga nach der Geburt), Yoga für Mütter, und Yoga für alle.

Claudia Rohde

Als ich mich vor zehn Jahren das erste Mal auf einer    Yogamatte   wiederfand, war ich sofort verliebt. Zuallerst in das neue Körpergefühl, das sich schon während der Yogastunde einstellte und dann in das wunderbare Glückgefühl, das ich nach der Yogastunde empfand. Mit dem Verstand nicht begreifend, was da mit mir passiert, mit dem Herzen aber immer-ja-sagend, praktizierte ich von da an stetig und leidenschaftlich mein Yoga. Mit der Zeit veränderten sich destruktive Verhaltensweisen, ein Raum für innere Stille öffnete sich, ich lernte mehr und mehr loszulassen und mein Leben krempelte sich um. So absolvierte ich in Berlin bei Patricia Thielemann das 200+Stunden Teacher Training, sowie auch das Pre- und Postnatalyoga Teacher Training bei Spirit Yoga.

Mein Unterricht ist geprägt von Herzlichkeit, Authentizität, Feingefühl, Klarheit, Präzision und einer Portion Humor. Ich möchte die Tradition und Weisheit des Yoga weitergeben und in unserer modernen Welt einen Platz kreieren, der Stress neutralisieren kann und über die Körperstärkung hinaus Raum für das Wesentliche schafft.

 

Claudia unterrichtet bei YogaMutterKind Yoga für Schwangere mittwochs 18.30 Uhr und Yoga mittwochs 20.15 Uhr

Lea Maier

Mein Pfad des Yoga begann vor zwölf Jahren in Köln. Nach meiner ersten Yogastunde war ich über mehrere Dinge erstaunt: ich fühlte mich gestärkt und gedehnt und gleichzeitig ganz und gar zuhause in meinem Körper! Tadasana, Garudasana, Savasana, davon wollte ich mehr! In den folgenden Jahren vertiefte ich meine Praxis und war beeindruckt von der positiven Wirkung, die Yoga auf viele Bereiche meines Lebens hatte: mein Körperbewusstsein, meine Lebenseinstellung, mein Umgang mit mir selbst und anderen Menschen. 2011 führte mich der Weg schliesslich in die Lehrerausbildung bei Poweryoga Germany in Hamburg. Seitdem unterrichte ich dynamischen Poweryoga, seit der Geburt meiner Tochter auch Schwangerenyoga.


Lea unterrichtet bei YogaMutterKind Prenatal Yoga (Yoga für Schwangere) und Postnatal Yoga (Yoga zur Rückbildung), befindet sich z.Zt. in Elternzeit.

Janina Schmoll

Janina ist Trainerin für Fitness, Yoga und Pilates und Personal Coach und arbeitet hauptberuflich und leidenschaftlich gern als Trainerin mit dem Schwerpunkt fit in und nach der Schwangerschaft. Beim Training ist ihr gegenseitiges Vertrauen wichtig und die Freiheit, sich so lang Zeit für seinen Körper zu nehmen, so lang er eben braucht.

 

Janina unterrichtet bei YogaMutterKind Pilates nach der Geburt.

Josefine Ende
Seit 2013 arbeite ich freiberuflich als Hebamme und besuche die Familien in der Schwangerschaft, nach der Geburt und bis zum ersten Geburtstag des Kindes zuhause.
In verschiedenen Praxen unterrichte ich Kurse in Schwangerschaftsgymnastik, Geburtsvorbereitung, Rück- bildung und Babymassage. Zur Geburtsvorbereitung und bei Beschwerden in der Schwangerschaft und im Wochenbett biete ich Akupunktur an.
Als ich von einer Freundin meine erste Yogastunde bekam, wusste ich, dass der Weg des Yoga mein Leben und meine Arbeit bereichern würde. Seit meiner Ausbildung 2015 unterrichte ich Intensiv Yoga für Schwangere und Frauen nach der Geburt.

Josefine unterrichtet bei YogaMutterKind die Rückbildungskurse und gibt die Akupunktursprechstunde für Schwangere.

 

 

Jennifer Buri

Ich arbeite mit Eltern, vorwiegend mit Familien in Krisen, in den ersten Lebensjahren der Kindern und Frauen vor/während/nach der Schwangerschaft. Immer dann, wenn es irgendwie "anders ist, als ich mir/ wir uns das so vorgestellt haben..." wenn die Fragen und Sorgen zu viel und zu groß werden und all die gut gemeinten Tips und Tricks nicht mehr hilfreich sind, wenn Orientierung fehlt, die Erschöpfung überhand nimmt.  Es ist mir ein Anliegen individuelle, gangbare Wege für die jeweilige Person/ Familie zu finden. Raum zu bieten um eigene Antworten zu finden, zurück zu finden zum eigenen Gefühl: was ist stimmig, was eher nicht - darum geht es mir. Ich bin ausgebildete "Emotionalle Erste Hilfe Fachberaterin"  und arbeite entsprechend mit körperpsychotherapeutischem Handwerkszeug. Darüber hinaus bin ich Zertifizierte Schmetterlingsbabymassage und "Basic Bonding" Kursleiterin. Neben der Einzelberatung biete ich verschiedene Eltern-Kind-Kurse an.
Ich bin Mutter von zwei Kindern.
Mehr Informationen über Jennifer: www.basicbonding.de

 

Jennifer gibt bei YogaMutterKind Schlafvorträge und Kurse (Bindung durch Berührung).

 

Pia Baumeister

Psychologin, Entspannungstherapeutin, Heilpraktikerin für Psychotherapie
hat ihr Herz an Schottland und England verloren. Dort hat sie über sechs Jahre gelebt, Psychologie studiert und unterrichtet.  Zurück in der Heimat arbeitete sie neun Jahre im Personalbereich von großen Unternehmen in Gütersloh und Hamburg.
Pia begann schon früh mit Leistungssport (Schwimmen). Sowohl aus der Berufs- wie auch Sportwelt sind Pia somit größte An- und Überforderungen bekannt und sie weiß, dass Körper und Seele auch im beruflichen Alltag teilweise Höchstleistung betreiben. Als Entspannungstherapeutin, ausgebildet am IEK Berlin, möchte Pia in ihren Kursen mit einer Mischung aus PMR, Autogenem Training und Meditation die Zeit etwas langsamer drehen, um wieder Energie und Gelassenheit für den Alltag schöpfen zu können. Pia ist Mutter von zwei Söhnen und begleitet und berät auch Frauen in der Zeit der Schwangerschaft mit Entspannung und Ruhe für Mutter und das wachsende Kind.

Pia gibt bei YogaMutterKind die Kurse Entspannungstraining für Schwangere und Entspannungstraining für Alle

Sandra Werlich-Praetzel

ist als Still- u. Laktationsberaterin IBCLC, Trageberaterin und Coach freiberuflich tätig und arbeitet außerdem in der Frauenarztpraxis Heussweg. Mutter von zwei Kindern.

Mehr Informationen über Sandra: www.stillmuments.de

 

Sandra gibt YogaMutterKind Kurse

(Babymassage, Trageberatung) und Vorträge zum Stillen